top of page

Wohin des Weges?

  • Autorenbild: magdalenaepp
    magdalenaepp
  • 26. Juni 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Wann fängt Individualismus an und kann er mit Erwachsen sein aufhören?

Letztens hatte ich ein interessantes Gespräch mit meiner Familie. Es handelte davon, dass ich mir meine Haare (zum ersten Mal in meinem Leben) gefärbt habe. Mein Bruder, ein eingesessener Segelschuhträger, sagte zu mir, wolle ich in der Wirtschaft oder Politik arbeiten, würde mich so (er zeigte auf meine Haare) keiner ernst nehmen.

Mir ist bewusst, dass man, sobald man im Arbeitsleben ist, ernst genommen werden muss. Aber kann das nur erfolgen, wenn ich nicht ich selbst bin? Weitergedacht, muss ich mir eingestehen, dass auch ich bei meinen anstehenden Bewerbungsgesprächen (ich beende bald mein Studium) aufgrund der Haare nicht ernst genommen werden könnte.

Im Duden steht, der Individualismus ist eine ,,Anschauung, die dem Individuum, seinen Bedürfnissen den Vorrang vor der Gemeinschaft einräumt". Das macht es verständlich, warum Arbeitgeber an meiner (im Bewerbungsschreiben gut und ausführlich beschriebenen) Teamfähigkeit zweifeln könnten. Aber das alles nur wegen Haaren?

Meine beste Freundin sagte letztens zu mir, warum denn alles, was man trägt (sowohl auf Kopf als auch Körper) eine statement sein muss. Bin ich wirklich spießig, wenn ich Segelschuhe trage? Und nicht teamfähig mit gefärbten Haaren? Was passiert, wenn ich Segelschuhe trage und gefärbte Haare habe? Im Endeffekt muss ich, obwohl ich eine leidenschaftliche Fantastin bin, der nüchternen Welt ins Auge sehen: Will ich in die Wirtschaft, sollte ich nicht mit kurzem, pinken Glitzerrock und gefärbten Haaren auftreten... aber in die Wirtschaft will ich ja auch gar nicht 😉.


 
 
 

Kommentare


Hier kannst du mich auf YouTube abonnieren🧐

©2022 stroboskopmagazin.de

Vielen Dank!

bottom of page